VALGE ON VIIN Weiss ist der Vodka.

BA Diplomarbeit ZHdK Zürich, 2012

Der Durchschnittsschweizer hat kaum Assoziationen zu Estland und kennt Vodka als billiges alkoholisches Mixgetränk. Richtig verpackt könnte das Estnische Produkt nicht nur in Spezialitäten-Geschäften verkauft werden und eine exquisitere Vodka Trinkkultur vermitteln, sondern auch Interesse für ein unbekanntes Land mit neuen Ideen wecken.

Die Arbeit zeigt auf, was die Glasflasche als Raum, deren Transparenz und Materialität und die Verbindung mit dem flüssigen Inhalt gestalterisch zu bieten hat, wenn die Grenzen der standardisierten Flaschenetikette überschritten werden. Recherchiert und experimentiert wurde zur Identitätssuche Estlands und dem Schweizer Zielpublikum. Gleichzeitig wurden Marketingstrategien verschiedener Vodka Brands und innovatives Packaging Design beobachtet. Es wurde skizziert, entworfen, fotografisch festgehalten und laufend neuinterpretiert. Ein Buch präsentiert die Recherche und Experimente und hält deren Resultate für zukünftige Projekte fest.

using allyou.net